
Die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler aus dem vierten Jahrgang war groß. Seit langem wurde auf den Tag der Klassenfahrt hingefiebert. Am Mittwoch den 15.03.2023 ging es dann los. Ganz nach dem Motto „Das bewegte Klassenzimmer“ warteten drei aufregende Tage in der Jugendherberge Damme auf uns. Nach der Ankunft wurde zunächst der weitläufige Spielplatz genauestens unter die Lupe genommen und die Freunde des Fußballs konnten auf dem Fußballplatz die ersten Spiele austragen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden ganz aufgeregt die Zimmer bezogen und eingerichtet. Beim Beziehen der Betten wurde sich tatkräftig unter die Arme gegriffen, sodass alle recht zügig die anschließend anstehende Hausrallye lösen konnten. Zum frühen Nachmittag hin wurden die einzelnen Klassen dann vor die ersten kleinen Herausforderungen gestellt, die sie nur als gemeinsames Team lösen konnten. Beispielweise mussten sich die Kinder auf einem auf dem Boden liegenden Seil nach der Körpergröße aufstellen. Im zweiten Schritt wurde es dann kniffelig - ohne zu sprechen mussten sich die Mädchen und Jungen der Größe ihrer Zimmernummern nach aufstellen, wobei mindestens ein Fuß immer auf dem Seil bleiben musste. Außerdem gab es eine Wanderung rund um den Dammer Bergsee. Während der Wanderung wurden verschiedene kooperative Spiele gespielt. Hierbei wurde immer wieder unter Beweis gestellt wie wichtig die Kommunikation unter den SchülerInnen ist. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde bei der Nachtwanderung die nähere Umgebung der Jugendherberge erkundet.
Am Donnerstag war die Nacht bei einigen SchülerInnen schon recht früh vorbei, sodass mancher durch die aufregenden Gespräche anderer Zimmernachbarn wach wurde. Kurz nach dem Frühstück galt es erneut kniffelige Aufgaben im Klassenverband zu lösen. So musste beispielsweise eine Murmelbahn aus Naturmaterialien gebaut werden. Die dabei entstandenen Ergebnisse waren sehr beeindruckend! Im Laufe des Tages mussten sich die SchülerInnen bei verschiedenen Spielen wie das „Chaos–Spiel“ oder „Wo ist Mr. Wilson?“ als Klasse gemeinsam verschiedenen Herausforderungen stellen. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem leckeren Abendessen mit Burgern mit Pommes stand das nächste große Highlight an - der Disco-Abend. Es wurde Karaoke gesungen, getanzt und viel miteinander gelacht. Mit der Feier wurde der zweite Tag der Klassenfahrt gebührend abgeschlossen.
Freitagmorgen hörte man in einigen Zimmern bereits früh die ersten Stimmen, während andere noch bis zum „Weckruf durch die Klassenlehrerinnen“ tief und fest schlummerten. Ein letztes Mal wurde gemeinsam gefrühstückt und sich dabei rege ausgetauscht. Daran anschließend wurden die Zimmer aufgeräumt. Mit etwas Wehmut aber auch Freude auf zu Hause ging es gegen 9:20 Uhr dann wieder zurück in Richtung Barnstorf. Dort wurden wir bereits von einem großen Empfangskomitee erwartet.
Alles in allem haben wir als Jahrgang 4 drei spannende und lustige Tage in der Jugendherberge Damme erlebt! Die Tage haben nicht nur die einzelnen Klassen, sondern auch uns als Jahrgang näher zusammenwachsen lassen.







